Die Welt ist sehr kurzlebig geworden. Täglich muss etwas Außergewöhnliches passieren, um die Menschen in der heutigen Zeit zufriedenzustellen. Heutzutage starrt jeder im Moment der Langeweile auf sein Smartphone und langweilt sich trotzdem, obwohl mit dem Smartphone alles gemacht werden kann. Früher gab es Momente, als Menschen einfach an die Tapete geschaut haben, wenn sie Langeweile oder nichts zu tun hatten. Sie haben versucht Muster in der Tapete zu erkennen und somit Bilder in ihrem Kopf zu schaffen.
Technikbegeisterung: Die Generation des Neuem
Diese Momente sind komplett ausradiert worden, weil es unter anderem das Smartphone gibt. Das ist aber nicht der einzige Effekt des Smartphones, da es noch viele weitere Funktionen für den Menschen erfüllt. Durch das Smartphone ist jeder Mensch auf dem aktuellen Stand und kann alles direkt erfahren. Kommunikation findet synchron statt und es gibt keine Zeitverzögerung mehr.
Wenn in Asien etwas passiert, dann kann eine Person aus Asien diese Information direkt nach Europa weiterleiten und muss dafür nichts weiter tun, als sein Smartphone rauszuholen und dies im Internet zu posten. Menschen in Europa bekommen somit direkt die Information, nehmen diese Information somit direkt auf, machen sich Gedanken darüber und nach zwei Tagen ist dies wieder vergessen, weil wieder etwas in Amerika passiert ist, was ebenfalls eine Schlagzeile wert ist. Außergewöhnliche Dinge passieren im Sekundentakt und alle Menschen haben Zugriff auf diese Informationen. Menschen haben gar keine Zeit mehr, um Empathie für Dinge zu entwickeln, weil alles auf der Welt so schnell passiert und keine Zeit zur Verarbeitung der Gedanken verfügbar ist.
Materielles
Ähnlich ist es auch bei materiellen Gegenständen. Durch die Nutzung des Smartphones wird jeder Mensch mit Werbung in Kontakt gebracht. Ständig wird Werbung zu Themen angezeigt, die durch die Cookies auf eine einzelne Person abgestimmt sind. Durch diese Personalisierung gibt es eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Person auch diesen Gegenstand kauft. Dies passiert somit auch in sehr vielen Fällen und Menschen kaufen Dinge, obwohl sie es gar nicht benötigen.
Das gleiche Prinzip wird auch bei neuen Produkten einer Marke genutzt. Das Paradebeispiel ist auch hierbei das Smartphone. Die meisten Hersteller bringen jedes Jahr ein neues Modell ihres Smartphones auf den Markt, was minimal besser als der Vorgänger ist. Von den Preisen abgesehen, die teilweise absurd sind, wird ein Gefühl suggeriert, dass dieses neue Gerät benötigt wird und dass das alte Gerät nicht mehr ausreicht. Das Gefühl entsteht nur dadurch, da überall Werbung zum neuen Produkt zu sehen ist, wodurch die Kaufbegierde steigt. Zudem fallen die Menschen im Umfeld ebenfalls auf diese Verkaufsstrategie rein, weshalb ein Gruppenzwang entsteht. Wenn die Kollegen auf der Arbeit das neuste Modell haben, dann will die eine Person das ebenfalls haben.
Der Begierde widerstehen
Viele Menschen schaffen es nicht, ihrer Begierde zu widerstehen und kaufen somit einfach das Produkt. Es gibt aber Wege, um dies zu verhindern. Der erste Weg, wie bei vielen anderen Dingen auch, ist die Einsicht in die Sachlage. Wer sich selbst bewusst wird, dass der Kauf des neuen Produktes unnötig ist, der hat bessere Chancen, der Begierde zu trotzen.
Des Weiteren ist es wichtig, dass jedes gekaufte Produkt mit Sinn und Verstand gekauft wird. Das heißt, dass die Produkte einen Nutzen haben sollten. Wer sich beispielsweise das neue Produkt des Smartphones kaufen möchte, sollte zuerst überlegen, welche Vorteile das neue Produkt hat. Wenn zum Beispiel die Akkulaufzeit länger ist und dies vorher ein Problem war, dann lohnt sich der Kauf. Wenn es aber kaum Nutzen oder Vorteile bringt, dann lohnt sich der Kauf wahrscheinlich auch nicht. Anders ist es bei Programmen oder Software. Dort sind die aktuellen Versionen empfohlen, da sie deutlich besser als die vorherigen sind und optimiert sind. Wer zum Beispiel eine Office 2019 Version hat, der sollte auf die Office 2021 Version umsteigen, da diese deutlich besser als die alte Version ist.