SEO-Strategien: Nachhaltige Tipps für Anfänger

Die Suchmaschinenoptimierung hat sehr viele wirkungsvolle Hebel, um das Ranking in den Google Suchergebnissen zu beeinflussen. Welche Schritte sollen aber bei einer SEO-Strategie zuerst vorgenommen werden? Mit dieser Frage muss man sich unbedingt auseinandersetzen. Dabei ist es egal, ob man eine Unternehmung, Freiberufler oder Freelancer ist. Eine Strategie ist in jedem Bereich praktisch. Ohne Ziele und Maßnahmen betreibt man SEO und Marketing nach dem Zufallsprinzip. Verstreute Aktionen führen nur in den seltensten Fällen zum Erfolg.

Als erstes folgt die OnPage Suchmaschinenoptimierung

Die zu optimierende Domain sollte man sich wie ein Gebäude vorstellen. In diesem Fall würde die OnPage-SEO das Grundgerüst eines Rohbaus darstellen. Eine funktionierende Technik sowie die Grundoptimierung der Webseite sollten immer vorhanden sein, bevor andere Teile des Marketingbudgets für weiterführende Maßnahmen investiert werden. Die Wirkung von Linkbuilding, Content Marketing und Ähnlichen kann nur zur vollen Geltung kommen, wenn die grundlegenden Dinge in der OnPage Suchmaschinenoptimierung erfüllt sind.

Dazu zählen die Ladezeit, ein valider Quellcode und iFrames. Weiterhin muss man darauf schauen, dass kein Duplicate Content besteht. Gibt es auch eine aktuelle XML-Sitemap und richtig aufgesetzte robots.txt? Sollten diese Bereiche in einer SEO-Analyse nicht positiv sein, müssen hier Maßnahmen ergriffen werden.

Wie kann der Erfolg sichergestellt werden?

Eine SEO Agentur in München kann helfen, den langfristigen Erfolg der SEO-Bemühungen sicherzustellen. Entscheidend ist, dass es mit einer einmaligen Arbeit für eine Webseite nicht getan ist. An einer Webseite müssen ständig Tätigkeiten durchgeführt werden, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung beziehen. Da hier meist rein technische Kompetenzen erforderlich sind, sollte man sich besser auf externe Anbieter verlassen, die in diesem Bereich bestens ausgebildet sind. Die OnPage Suchmaschinenoptimierung erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl. Mit dem Schreiben und Veröffentlichen von Blogartikeln ist es hier noch lange nicht getan. OnPage-SEO geht noch viel tiefer und unerfahrene User sollten in diesem Bereich besser nicht tätig werden. Aus diesem Grund sollte man eine professionelle SEO-Agentur in Anspruch nehmen, während man sich dann weiterhin auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

Die richtige Keyword Strategie

Wenn die technischen Grundlagen abgeschlossen sind, stellt man sich häufig die Frage, wie es jetzt mit der Seite weitergeht. In vielen Situationen wird die SEO-Arbeit in den Bereich OffPage verlagert. In vielen Situationen ist dies auch sinnvoll. Weiterhin gibt es auch auf der eigenen Domain viel Potential nach oben. Dies bezieht sich insbesondere auf die Keyword-Strategie. Hier sollte man entscheiden, ob man das existierende Set an Keywords vergrößern möchte oder ob neue Keywords hinzugefügt werden sollen.

Bei der ersten Variante bringt man das existierende Set an Keywords durch gezielte Maßnahmen nach vorne. Zu diesen Maßnahmen zählen beispielsweise die Verlinkung und Verbesserung des entsprechenden Contents. Die zweite Variante hat das Ziel weitere wirkungsvolle Keywords herauszufinden. Auf diese Weise kann die Breite optimiert werden. Beide Maßnahmen lassen sich natürlich auch parallel durchführen.
Damit man die Keywords sinnvoll erweitern kann, kann man verschiedene Möglichkeiten nutzen. Dazu zählen beispielsweise Corporate Blogs. Auch in Ratgebern findet man nützliche Keywords wie Longtails.

Sollte der Long-Tail ein gutes Suchvolumen haben, macht es Sinn ein passendes Produkt für den Long-Tail aufzuführen. Allerdings sollte man dies nur machen, wenn man für diesen Zweck ausreichend viele Produkte hat. Wenn die Auswahl nämlich zu gering ist, drohen negative Nutzersignale.

Maintenance

Ziel eines SEO-Managers ist es mehr Wachstum zu erzielen. Das heißt mehr Traffic, mehr Umsatz und bessere Rankings. Es soll in allen Bereichen am besten stark nach oben gehen. Neben allen Bemühungen zu wachsen, sollte man niemals vergessen, den bisher erzielten Erfolg zu schützen.
Selbst wenn die organischen Rankings nachhaltiger sind, ist der Erfolg einer Suchmaschinenoptimierung nicht für die Ewigkeit gegeben. Es ist daher ein bestimmter Aufwand erforderlich, um den erarbeiteten Erfolg aufrechtzuerhalten. Hier ist also das Thema SEO-Maintenance entscheidend.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt