Immer mehr Kunden nutzen das Internet zum Einkaufen von Gütern des täglichen Bedarfs. Besonders deutlich hat sich dieser Trend nach dem Beginn der Corona-Krise gezeigt, als viele Menschen das Internet für Lebensmitteleinkäufe verwendet hatten. Der Trend hin zum verstärkten Online Einkauf ist aber nicht neu, sondern zeichnet sich bereits seit Beginn der 2000er Jahre ab. Was sich allerding nun abzeichnet, ist die Ausdehnung auf praktisch alle Branchen. Kunden aller Alters- und Gesellschichten nutzen Online Plattformen, um Güter einzukaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Interessant ist in diesem Zusammenhang zu beobachten, dass auch Branchen erfasst sind, die bislang von diesem Trend ausgenommen waren.
Warum Unternehmen auf den Online-Handel im Vertrieb setzen müssen
Vor allem der Lebensmittelhandel und die Pharmabranche ist davon betroffen. Dazu beigetragen hat auch das bessere Angebot der Firmen, die heute Ihre Kunden mit Lebensmitteln beliefern. Ebenso sind Online-Apotheken wie Pilze aus dem Boden geschossen und beliefern Kunden mit den bestellten Arzneiwaren. Die durch den Staat verordneten Lockdowns haben zu einem wahren Boom in diesen beiden Branchen geführt und die Nachfrage noch weiter erhöht. Aus Sicht eines Unternehmers sollte diese Entwicklung aber ein Weckruf sein. Es sollten sich insbesondere jene Unternehmen angesprochen fühlen, die noch keine Digitalisierungsstrategie verfolgen. Wenn das Angebot weiterhin nur im stationären Handel platziert wird, haben diese Unternehmen Probleme.
Werbemaßnahmen zur Absicherung der Vertriebsstrategie
Die alleinige Präsenz eines Online Shops ist aber nicht ausreichend, um diesen Trend entgegenzuwirken. Viele Unternehmen nutzen das Angebot der großen E-Commerce Plattformen und platzieren Ihr Waren- und auch Dienstleistungsangebot auf diesen Plattformen. Das bringt Ihnen viele Vorteile. Zumindest lässt sich damit auch das Manko ausgleichen, welches durch eine jahrelange Inaktivität im Digitalisierungsbereich zum Vorschein gebracht wird. Wenn Unternehmen keine Sichtbarkeit im Internet vorweisen können, bringt ihnen auch das beste Angebot nicht viel. Es muss also oberste Priorität haben, die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Das gelingt am besten, indem Unternehmen eine durchdachte SEO-Strategie verfolgen. Das wiederum nimmt viel Zeit in Anspruch. Bis die Unternehmen die Früchte Ihrer Arbeit ernten können, braucht es viel Zeit. Während die gesetzten Maßnahmen aus der Umsetzung einer SEO-Strategie greifen, können andere Werbetools genutzt werden. Eine SEO-Strategie verfolgt das Ziel, auf organisches Wachstum zu setzen und eine dauerhafte Präsenz und Sichtbarkeit bei Google-Suchanfragen sicherzustellen.
Warum Unternehmen Google Werbeanzeigen schalten
Für viele Unternehmen ist Werbung auf Google notwendig geworden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Sie bietet aber auch viele Vorteile, wenn kurzfristig positive Werbeimpulse gesetzt werden sollen. Google Werbeanzeigen sind der Kern des Suchmaschinenmarketings. Die Werbung läuft auch über die alternativen Suchmaschinen, die möglicherweise für die Werbung genutzt werden könnte. Google Werbeanzeigen zielen darauf ab, dass die Anzeige an den höchstmöglichen Positionen in den Suchergebnissen platziert wird. Das Prinzip folgt einer Art Bieterverfahren für die besten Werbeplätze.
Vereinfacht gesagt bieten Werbetreibende in Google Ads auf Keywords, damit die Werbeanzeigen auf den Suchergebnisseiten oder anderen Webseiten angezeigt werden. Das Bieterverfahren findet zu einem konkreten Zeitpunkt statt. Diese Auktion erfolgt dann, wenn ein Nutzer bei Google eine Suchanfrage startet oder eine bestimmte Webseite besucht. Bei jeder Auktion berechnet Google einen Anzeigenrang für jede Anzeige in der Auktion. Das Berechnungsergebnis bestimmt, ob die Werbeanzeige angezeigt wird oder nicht. Wenn Unternehmen eine Google Anzeige schalten möchten, dann wird der Anzeigerang durch verschiedene Faktoren bestimmt. Zum einen wird der Anzeigerang durch die Höhe des Gebots bestimmt.
Grundsätzlich lässt sich also mit Geld auch ein besserer Anzeigerang erkaufen. Ebenso wird die Anzeigenqualität als Einflussfaktor aufgezählt und hat indirekt Einfluss auf die Zielseitenerfahrung. Der Anzeigerang wird auch durch die allgemeine Wettbewerbssituation beeinflusst. Aus Sicht des Unternehmers muss ein hoher Anzeigerang das Ziel sein. Als Schlüsselkomponente dient die Optimierung der Qualität aller Anzeigen. Es liegt im Ermessen des Unternehmens, dass die Qualität selbst überwacht wird.