Ordnung ist das A und O im Leben und sollte stets eingehalten werden. Manchen Menschen fällt dies sehr einfach, andere wiederum haben extreme Probleme damit. Meist beginnt es schon bei der Ordnung im eigenen Zimmer. Dies gilt zum Beispiel für Kinder und junge Erwachsene. Sie sollten es sich angewöhnen, immer ihr Zimmer aufzuräumen und eine gewisse Grundordnung zu haben.
Ordnung im Leben
Fast jede erfolgreiche Person sagt, dass der Erfolg mit Ordnung beginnt und das Erste in der Morgenroutine das Machen des Bettes ist. Das Falten der Bettdecke und ordentliche Hinlegen des Kissens geht relativ fix und gibt dem Zimmer bereits einen ordentlichen Look. Es gibt aber auch jene Personen, die mit dieser Hypothese nicht im Einklang sind und keinen Sinn im Machen des Bettes sehen. Sie besitzen ebenfalls einen validen Standpunkt, da das Bett abends eh wieder benutzt wird und somit das Aufräumen verschwendete Zeit ist.
Dies wird von der anderen Gruppe anders gesehen, da sie das Machen des Bettes als Symbol für ein ordentliches Leben sehen und es eher der erste Dominostein am Morgen ist, der die Ordnung im Tag anstößt. Im Endeffekt ist das Machen des Bettes auch nicht so wichtig, wenn andere Angelegenheiten im Leben mit Ordnung geregelt sind.
Dokumente und Papiere
Jeder Mensch hat das Problem schon mindestens einmal im Leben erlebt, dass irgendein wichtiges Formular oder Dokument fehlt, was unbedingt benötigt wird. Wenn dies passiert, entsteht enormer Stress, da Behörden diese Dokumente meist sehr schnell benötigen und wenn diese nicht aufgefunden werden können, Neue beantragt werden müssen. Dieser Prozess ist meist sehr mühselig und kostet in vielen Fällen auch sehr viel Geld.
Wer zum Beispiel seine Geburtsurkunde verloren hat, muss sehr viel Zeit einplanen, um eine neue Geburtsurkunde zu bekommen. Dies gilt eigentlich für fast jedes Dokument, das einzigartig ist und in manchen Fällen benötigt wird. Deshalb ist sehr wichtig, dass alle Dokumente einen Platz in der Wohnung haben, an dem sie sicher und wissentlich gelagert sind. Wenn dann irgendwelche Dokumente benötigt werden, kann dieser Lagerort aufgesucht werden und dort wird man dann fündig.
Es ist ebenfalls empfehlenswert, Ordner für unterschiedliche wichtige Dokumente anzulegen. Zum Beispiel alle Ausgaben und Steuerangelegenheiten im Jahr X in einen Ordner. Oder alle arbeitstechnische Unterlagen, Lohnabrechnungen, etc. für ein gewisses Jahr. Ordner können auch sehr einfach gelagert werden und wenn irgendwas für das beliebige Jahr benötigt wird, kann der Ordner einem sehr schnell helfen. Für Menschen oder Unternehmen, die sehr viele Dokumente verwalten müssen, für die empfiehlt sich ein Dokumentenmanagementsystem, das all diese Dinge effizient verwaltet.
Ordnung im Kopf
Was viele Menschen unterschätzen, ist die Ordnung im eigenen Kopf. Jeder Mensch sollte alle Gedanken im Kopf sortiert haben, um ein stressfreies und glückliches Leben führen zu können. Wenn dies nicht der Fall ist, können Unruhe, Depressionen oder ähnliche negative Verstimmungen entstehen. Diese führen zur noch mehr Problemen und oft entsteht dadurch ein Teufelskreis. Deshalb ist es umso wichtiger, dass alle Gedanken im Kopf geordnet sind und eine gewisse Balance besteht. Selbst Menschen, die Probleme haben, können ihre Probleme im Kopf ordnen und an mögliche Lösungswege denken. Wenn die Probleme eingeordnet sind, ist es deutlich wahrscheinlicher, eine Lösung zu finden.
Zudem ist es sehr hilfreich, wenn auf Fragen bedacht beantwortet werden. Bei vielen Menschen trifft dies genau nicht ein, da sie ohne zu überlegen, auf eine Frage antworten. Wer sich aber ein paar Sekunden Zeit nimmt, die Fragen noch einmal kurz im Kopf durchgeht, kann eine deutlich bessere Antwort auf eine Frage geben. Solche Menschen werden in vielen Bereichen sehr geschätzt, da das bedachte Antworten auch eine gewisse Intelligenz mit sich bringt. Schnelle und mögliche falsche Antworten sind nicht der richtige Weg. Geordnete Gedanken und somit bedachte Antworten sind der richtige Weg, um klug und gut zu antworten.