Welche Küchengeräte in einer Gastro-Küche zum Einsatz kommen sollten, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Um was für eine Einrichtung handelt es sich? Für wie viele Menschen ist Platz? Was wird angeboten? Diese grundlegenden Fragen sollten beantwortet werden, bevor es auf die Suche nach den passenden Ausführungen geht.
Die Auswahl ist größer als gedacht
Die Gastronomie ist eine Branche mit einem sehr breit aufgestellten Angebot. Die Arten von Restaurants, die zur Verfügung stehen, könnten unterschiedlicher kaum sein. Tatsächlich ist es daher nicht so verwunderlich, dass es auch eine große Auswahl an Küchengeräten gibt, die in Anspruch genommen werden kann. Von der Aufschnittmaschine bis zum Gastro Mixer ist alles mit dabei. Welche Geräte in der Küche allerdings wirklich für Erleichterung sorgen, ist bei den einzelnen Einrichtungen unterschiedlich. Aufschnittmaschinen oder Brotschneidemaschinen kommen vor allen in den Bereichen zum Einsatz, in denen Frühstück angeboten wird. Auch in Hotels dürfen sie normalerweise nicht fehlen.
Sehr klare Einsatzbereich haben der Currywurstschneider oder auch das Dönermesser sowie die Frittenwanne. Vielseitiger einsetzbar ist dagegen der Fleischwolf. Wer also in seinem Angebot an Gerichten breiter aufgestellt sein möchte, der sollte die Eigenschaften der jeweiligen Geräte gut miteinander vergleichen.
Leistung und Mengenverarbeitung im Blick behalten
Die Auswahl der Geräte für den Einsatz in der Gastro-Küche ist groß. Umso wichtiger ist es, bei der Suche nach passenden Ausführungen zu schauen, was die einzelnen Geräte kennzeichnet. Es ist beispielsweise durchaus möglich, dass es große Unterschiede bei der Menge gibt, die in einem Gastro-Mixer umgesetzt werden kann. Gleiches gilt für Geräte für die Verarbeitung von Fleisch und Wurst. Auch hier sind die Unterschiede teilweise groß.
Abzuwägen ist, wie viele Gäste gleichzeitig bedient werden können. In einem Restaurant, in dem nur wenige Plätze zur Verfügung stehen, braucht es keine großen Küchenmaschinen. In der Großküche dagegen ist es besonders wichtig, dass zahlreiche Dinge gleichzeitig umgesetzt werden können.
Nicht zu unterschätzen ist der Einfluss der Leistung. Die Geräte der verschiedenen Hersteller, die für den Gastro-Bereich ausgelegt sind, bringen teilweise auch eine unterschiedliche Leistung mit. Das ist auf den ersten Blick vielleicht nicht erkennbar. In der täglichen Arbeit macht sich dies allerdings bemerkbar. Auch hier gilt die Empfehlung, sich die Zeit für einen Vergleich zu nehmen und dann zu entscheiden, welche Ausführung es werden soll.
Der Vergleich der Preise als wichtigster Faktor
Das Budget für die Großküche ist in vielen Fällen überschaubar und gerade die Investition in eine neue Küchenmaschine ist in dem Zusammenhang ein Punkt, der gut durchdacht werden will. Die Preise variieren teilweise deutlich. Es ist empfehlenswert, hier einen effektiven Vergleich durchzuführen und sich zudem zu überlegen, ob der Kauf einer gebrauchten Küchenmaschine sinnvoll ist. In der heutigen Zeit ist es keine Seltenheit, dass Gastronomien gegründet und auch nach einer kurzen Zeit wieder geschlossen werden. Die Möglichkeit, dann günstig an hochwertige Geräte zu kommen, ist vorhanden. Oft gehen die Geräte in die Versteigerungen oder werden in bestimmten Netzwerken angeboten. Geschäftsaufgaben sind unter anderem in bestimmten Portalen einsehbar. Wer sich also explizit auf die Suche nach solchen Angeboten macht, der kann bei der Einrichtung, der Ausstattung oder auch einfach dem Nachkauf von Geräten deutlich sparen.
Fazit: Küchenmaschinen können zu praktischen Helfern werden
Küchenmaschinen sind in der Gastronomie in vielen Bereichen täglich im Einsatz. Sie zerkleinern Fleisch, verarbeiten Obst und Gemüse oder dienen dazu, Säfte herzustellen oder auch dünne Scheiben bei der Wurst zu schneiden. Inwieweit sie jedoch wirklich benötigt werden, ist immer abhängig von der jeweiligen Einrichtung. Daher ist es gut, sich vor dem Kauf umfangreiche Gedanken zu machen und dann zu entscheiden, welches der Geräte wirklich lohnenswert von der Investition her ist und auf welche Variante verzichtet werden kann.